Balkonsolar 3x MPPT / Pylontech / Hoymiles HMS 1600 #1276
Replies: 3 comments 3 replies
-
Nein. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich will davon ausgehen, dass deine drei Victrons MPPT 150/35 & MPPT 250/60 Smartsolar sind und miteinander kommunizieren, richtig? 50A Ladestrom ist laut Pylontech US5000 unproblematisch, oder steht anderes in deiner Bedienungsanleitung? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ja die 3 MPPTs sind im VE.Networking und arbeiten kollaborativ. Das passt soweit auch. Die Laderegler ändern ihren Status zeitgleich von z.B. Bulk -> Absorption. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das mega Projekt und die aktive Community!
Habe bei mir schon seit längerem eine Balkonsolaranlage mit openDTU am laufen, die jetzt etwas geupgraded wurde.
Kurz zu den Eckdaten:
2x Victron MPPT 150/35
1x Victron MPPT 250/60 (leider nötig wegen 3er Strings mit anderen Modulen, die im Worst Case über 150V liegen)
Umstellung von ESP32 auf ESP32S3 (vor allem wegen des zusätzlichen UARTS)
US5000 4,8kwh
Nulleinspeisung, keine Full Solar Passthrough (nur Passthrough oberhalb der VBatt-Stop Schwelle - find ich richtig gut)
WR: Hoymiles 1600 4T
Leistungsmessung über Volkszähler (Wert wird bei jeder Veränderung bereitsgestellt. - Über HA dann mit mqtt gepublisht). Verbrauch wird richtig gut ausgeregelt, bis auf die bekannten Szenarien in der Lastdynamik, worüber man hier im Forum sonst auch so stolpert.
Ein Thema beschäftigt mich gerade noch, worüber ich hier im Forum auch schon gelesen habe.
Kommunikation Victrons
Seit der Umstellung auf den ESP32S3 sehe ich alle 3 MPPTs + Pylontech CAN.
Hintergrund meiner nachfolgenden Frage ist, dass bei entsprechendem SOC (i.d.R. > 90%) der maximale Ladestrom auf 20A begrenzt wird. Der vom BMS zurückgemeldete Ladestrom liegt in den bisherigen Messungen drüber (ca. 8-10A). Bisher aber keine Warnings oder Alarme.
Im Grunde macht mir das auch keine zu großen Sorgen, weil ja durch die Victron & Pylontech Reglereinstellungen der Laderegler irgendwann in der Absorption landet. Wenn das BMS allerdings eine Grenze festlegt, sollte man diese auch einhalten.
Meine Fragen sind:
Ist es Stand heute implementiert, den maximalen Ladestrom der Victrons über die RX/TX Schnittstelle zu begrenzen?
Falls ja:
Würde es Sinn machen, die Absorptionsspannung ggf. weiter zu reduzieren, um ggf. hohe Ladeströme zu vermeiden?
Mit meiner Anlage kommen max. 50A@48V Peak an einem sonnigen Tag.
Sorry, wahrscheinlich gibt's für alle Fragen schon irgendwo Antworten hier, aber außer 20 neuer Lesezeichen ist mein Informationsgewinn nicht so gut gelaufen.
Danke!
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions